Detailed View
II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author
|
KNAUF, Alexander
|
Title
|
Endlich Bachelor - und dann?! : Bologna und die Erziehungswissenschaft ; empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs / Alexander Knauf |
Publisher
|
Berlin : LIT, 2016 |
Collation
|
VII, 403 S. |
Publication year
|
2016 |
Series
|
(Erziehungswissenschaft ; 73) |
ISBN
|
978-3-643-13277-2 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2015
|
Inventory number
|
79320 |
Keywords
|
Bologna-Prozess ; Grade : Bachelor / Master ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschule und Staat : allgemein ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Bedarf an Akademikern ; Wissenschaft : Pädagogik |
Abstract
|
Kein Ereignis hat die deutsche Hochschullandschaft in den letzten Jahrzehnten einschneidender verändert als der Bologna-Prozess, wozu u. a. die Umstellung der bestehenden Studiengangstrukturen auf Bachelor- und Masterstudiengänge gehört. Unter der Frage "Endlich Bachelor - und dann?!" wird betrachtet, wie sich der Prozess auf die Disziplin Erziehungswissenschaft und ihre Absolvent*innen auswirkt(e). Mittels einer Befragung von Absolvent*innen des Trierer BA-Studiengangs werden hierzu beispielhafte Analysen präsentiert: Wurden die Bologna-Ziele erreicht und welche Auswirkungen hatte es für sie? (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 KNAU |