Detailed View

II. Higher Education, Higher Education Policy (Higher Education Law, Higher Education Organisation, Personnel Structure, Student Body, Educational Assistance, Higher Education Statistics)
C. Books
Author KNAUF, Alexander
Title Endlich Bachelor - und dann?! : Bologna und die Erziehungswissenschaft ; empirische Bilanzen am Beispiel des Trierer BA-Studiengangs / Alexander Knauf
Publisher Berlin : LIT, 2016
Collation VII, 403 S.
Publication year 2016
Series (Erziehungswissenschaft ; 73)
ISBN 978-3-643-13277-2
Source/Footnote Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2015
Inventory number 79320
Keywords Bologna-Prozess ; Grade : Bachelor / Master ; Hochschulreform : allgemein ; Hochschule und Staat : allgemein ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Bedarf an Akademikern ; Wissenschaft : Pädagogik
Abstract Kein Ereignis hat die deutsche Hochschullandschaft in den letzten Jahrzehnten einschneidender verändert als der Bologna-Prozess, wozu u. a. die Umstellung der bestehenden Studiengangstrukturen auf Bachelor- und Masterstudiengänge gehört. Unter der Frage "Endlich Bachelor - und dann?!" wird betrachtet, wie sich der Prozess auf die Disziplin Erziehungswissenschaft und ihre Absolvent*innen auswirkt(e). Mittels einer Befragung von Absolvent*innen des Trierer BA-Studiengangs werden hierzu beispielhafte Analysen präsentiert: Wurden die Bologna-Ziele erreicht und welche Auswirkungen hatte es für sie? (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 KNAU