Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author GÖRING, Arne
Title Energizer in der Hochschullehre : Lernförderung durch affektive Aktivierung / Arne Göring ...
Publication year 2013
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2013. - C 2.28. - S. 1 - 22
Inventory number 35595
Keywords Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Emotionen sind ein wichtiger Verstärker des Lernprozesses, dennoch werden sie selten in didaktische Überlegungen zur Gestaltung einer Lehrveranstaltung einbezogen. Mit sogenannten Energizern kann eine affektive Aktivierung von Studierenden in die eigene Lehre integriert und so das Lernklima ebenso wie die Konzentration und Motivation der Studierenden erhöht werden. In diesem Beitrag werden Energizer als Methodentyp vorgestellt und Hilfestellungen zur gezielten Verwendung in der Hochschullehre gegeben. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 NEUE