Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHOLEMANN, Paula
Title Englische Fachsprache an der Hochschule unterrichten: pragmatisch, kreativ und interaktiv / Paula Scholemann
Publication year 2018
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2018. - G 6.3. - S. 39 - 52
Inventory number 47812
Keywords Fremdsprachen ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Beim Erlernen englischer Fachsprache steht die Praxis im Mittelpunkt: Die Studierenden lernen, Englisch im technischen, wissenschaftlichen oder berufsspezifischen Kontext anzuwenden. Wie aber gestaltet man den Hochschulunterricht praxisbezogen? Neun praktische Beispiele für die Unterrichtsgestaltung im Bereich der englischen Fachsprache für Studierende der Natur- und Ingenieurwissenschaften werden durch drei Leitlinien strukturiert: Es geht um die Frage, wie Dozierende Lehre pragmatisch gestalten können (Kapitel 2, Beispiele 1-3), wie man Kreativität in der Lehre wagen und fördern kann (Kapitel 3, Beispiele 4-6) und wie Lehrende die Interaktion im Seminarraum ermöglichen können (Teil 4, Beispiele 7-9). (HRK / Abstract übernommen)