Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author KITTEL, Daniel (ROLLETT, Wolfram)
Title Entwickelt sich die professionelle Reflexionskompetenz von Lehrkräften durch die Teilnahme an einem berufsbegleitenden Weiterbildungsstudiengang? / Daniel Kittel ; Wolfram Rollett
Publication year 2017
Source/Footnote In: Hochschule und Weiterbildung / Deutsche Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V.. - Hamburg : DGWF. - 17 (2017) 2. - S. 45 - 51
Inventory number 47315
Keywords Weiterbildung : allgemein ; Weiterbildung : berufsbezogen : Ergänzungsstudien
Abstract Berufstätige Lehrkräfte sind aufgrund der Veränderungen im Bildungsbereich laufend gefordert ihre professionellen Kompetenzen kritisch zu reflektieren. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Frage, ob und inwiefern Lehrkräfte im Verlauf eines weiterbildenden Studiums ihre Reflexionskompetenz weiterentwickeln. Im Rahmen eines berufsbegleitenden Masterstudiums an der Pädagogischen Hochschule Freiburg wurden in einer Vollerhebung an 16 teilnehmenden, berufstätigen Lehrkräften über vier Semester hinweg zu mehreren Messzeitpunkten quantitative und qualitative Daten zur Ermittlung der Reflexionskompetenz erhoben und analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die Lehrkräfte durch den weiterbildenden Studiengang in Bezug auf ihre Reflexionskompetenz positiv weiterentwickelt haben. (HRK / Abstract übernommen)