Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author GENSCH, Kristina
Title Erfolgreich im Studium, erfolgreich im Beruf : Absolventinnen und Absolventen dualer und regulärer Studiengänge im Vergleich / Kristina Gensch
Publisher München, 2016
Collation 97 S. : graph. Darst.
Publication year 2016
Series (Studien zur Hochschulforschung ; 87)
ISBN 978-3-927044-69-2
Source/Footnote Internet:: www.ihf.bayern.de/uploads/media/IHF_Studien_zur_Hochschulforschung-87.pdf
Inventory number 79300
Keywords Studium neben dem Beruf ; Praxis vor oder während des Studiums ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Bedarf an Akademikern
Abstract Absolventinnen und Absolventen dualer Studiengänge haben im Vergleich zu denjenigen regulärer Studiengänge bessere Studienabschlussnoten und nehmen häufiger ein universitäres Masterstudium auf. Dies sind wichtige Ergebnisse der soeben veröffentlichten Studie des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulfor-schung und Hochschulplanung (IHF). Die Studie analysierte Studium und Berufseinstieg von Absolventen dualer Studiengänge in den MINT-Fächern und in den Wirtschaftswissenschaften an bayerischen Hochschulen für angewandte Wissen¬schaften. Ihr liegen Daten von rund 220 Absolventen dualer Studiengänge und von rund 3.000 Absolventen regulärer Studiengänge zugrunde, die im Rahmen der repräsentativen Erhebung des Bayerischen Absolventenpanels (BAP) im Wintersemester 2011/2012 befragt wurden..(HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 GENS