Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ESSER, Alexandra (KRÖPKE, Heike)
Title Erfolgreich vortragen und präsentieren : ein Blended-Learning-Format in der Tutorenqualifizierung und -zertifizierung / Alexandra Eßer ; Heike Kröpke
Publication year 2019
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - D 3.37. - S. 53 - 68
Inventory number 48175
Keywords Hochschulen : Niederrhein FH : Studentenschaft, Studium ; Studentenschaft : Studienverhalten ; E-Teaching / E-Learning ; Tutoren : allgemein
Abstract Seit dem Wintersemester 2017/2018 wird für das Seminar „Erfolgreich vortragen und präsentieren“ im Rahmen des Tutorenprogramms an der Hochschule Niederrhein eine Blended Learning-Variante angeboten. Zunächst werden online Themen wie Körpersprache oder Moderation erarbeitet. So werden heterogene Vorkenntnisse berücksichtigt, Wissen und Kompetenzen individuell über die eLearning-Plattform Moodle aufgefrischt und vertieft. Eine Präsenzveranstaltung komplettiert den Lernprozess durch praktische Übungen und ein persönliches Videofeedback. (HRK / Abstract übernommen)