Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author MESETH, Wolfgang
Title Erziehungswissenschaft als sozialwissenschaftliche Disziplin : Überlegungen zur Normativität in der empirischen Forschung / Wolfgang Meseth
Publication year 2014
Source/Footnote In: Die Idee der Universität - revisited / Norbert Ricken ; Hans Christoph Koller ; Edwin Keiner (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer VS, 2014. - S. 249 - 268
Inventory number 35902
Keywords Wissenschaft : Pädagogik
Abstract Mit der Unterscheidung von Wahrheit und Nützlichkeit bringt Immanuel Kant 1798 in der Einleitung zu seiner Schrift ?Streit der Fakultäten? ein allgemeines Konstitutionsproblem der modernen Universität zum Ausdruck, das heute nicht nur für die Erziehungswissenschaft, sondern für alle wissenschaftlichen Disziplinen in Geltung sein dürfte. Kant sah die ?oberen Fakultäten? der Theologie, Jurisprudenz und Medizin in einem Konflikt mit den Kriterien der Wahrheit und den Interessen der Regierung. Aus dem Geiste der Überzeugung von der Autonomie der Wissenschaft argumentiert Kant, dass die Philosophie als wissenschaftsinterne Kontrollinstanz zu fungieren habe, ?weil auf Wahrheit ([als] der wesentlichen und ersten Bedingung der Gelehrsamkeit überhaupt) alles ankomme, die Nützlichkeit aber, welche die oberen Fakultäten zum Behuf der Regierung versprechen, nur ein Moment vom zweiten Range ist? (S. 27). (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 07 IDEE