Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KNÖDLER, Elisa
Title Evaluation an Hochschulen : Entwicklung und Validierung eines verhaltensbasierten Messinventars zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation / Elisa Knödler
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2019
Collation XVII, 361 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2019
Series (Research)
ISBN 978-3-658-25552-7
Source/Footnote Zugl.: München, Univ., Diss., 2018
Inventory number 80548
Keywords Evaluation ; Lehre ; Qualitätssicherung
Abstract Elisa Knödler beschäftigt sich mit der studentischen Lehrveranstaltungsevaluation als Instrument der Qualitätssicherung an Hochschulen. Anhand mehrerer Teilstudien entwirft sie einen wirksamen Gesamtprozess zur Erfassung und Verbesserung der Lehrqualität. Ergebnis ist die theorie- sowie empiriegestützte Entwicklung und Validierung eines verhaltensbasierten Messinventars zur studentischen Lehrveranstaltungsevaluation. Abgesehen von der vieldiskutierten und -beforschten Frage nach der Validität geht die Autorin weiteren, mindestens ebenso dringlichen Fragestellungen nach, etwa: Was bedeutet Qualität im Lehrkontext und wie ist sie operationalisierbar? Es lässt sich zeigen, dass generische Baukastenmodelle im Sinne maßgeschneiderter Messinstrumente zur Erfassung und Verbesserung der Lehrqualität Erfolg versprechend sind. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 KNOE