Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
ALHEIT, Peter
|
Title
|
Exklusionsmechanismen des universitären Habitus : unsichtbare Barrieren für Studierende auf dem "zweiten Bildungsweg" |
Collation
|
13 Bl. |
Publication year
|
2009 |
Source/Footnote
|
In: Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. - 59 (2009) 3, S. 215-226, Internet: www.dsw.edu.pl/fileadmin/www-ranlhe/files/Alheit-Aufsatz-Exklusionsmechanismen.pdf
|
Inventory number
|
44322 |
Keywords
|
Zweiter Bildungsweg : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studienberatung |
Abstract
|
Studierende auf dem zweiten Bildungsweg haben in der Regel Probleme an der Schwelle zur Universität. Sie betreten gleichsam 'fremdes Terrain'. Der Autor untersucht die unsichtbaren Barrieren für Studierende auf dem zweiten Bildungsweg, wobei er die Selektions- und Exklusionsmechanismen mit den Mitteln des Habitus-Konzeptes von Bourdieu in den Blick nimmt. Verschiedene Formen des 'Gatekeeping' werden rekonstruktiv analysiert und die These herausgearbeitet, dass der Fachhabitus der mächtigsten Fächer auf die gesamte Universität ausstrahlt. Provokant ist das Ergebnis, dass die Absolventen des zweiten Bildungsweges in den so genannten weichen Fächern (Sozial- und Geisteswissenschaften) es später an der Universität viel schwerer haben als in den harten Disziplinen (z.B. Naturwissenschaften). (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
95 664 |