Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
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SCHRÖDER, Katharina
(WILBERS, Karl; WITTMANN, Maria)
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Title
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Externe Expertinnen und Experten zwischen wechselseitiger Einflussnahme oder unabhängiger Sachverständigkeit / Katharina Schröder ; Karl Wilbers ; Maria Wittmann |
Publication year
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2017 |
Source/Footnote
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In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2017, 61. - C 2.14. - S. 1 - 20
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Inventory number
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45736 |
Keywords
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Qualitätssicherung ; Studienreform |
Abstract
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Der Beitrag zeigt zunächst auf, dass die Rolle externer Expertinnen und Experten in zentralen Normen des hochschulischen Qualitätsmanagements unscharf und gar widersprüchlich verankert ist. Die Rolle externer Expertinnen und Experten changiert zwischen Unabhängigkeit und wechselseitiger Beeinflussung, wobei unterschiedliche Formen der Evaluation verschiedene Rollen präformieren. Diese Positionsbestimmung wird an zwei Beispielen vertieft: der Einbindung externer Expertise beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems und der Einbindung bei der Gestaltung von Studiengängen. Die Positionsbestimmung lässt sich auf die Dichotomie Kritische Freundinnen und Freunde sowie Kontrolleurinnen und Kontrolleure verdichten. (HRK / Abstract übernommen) |