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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHRÖDER, Katharina (WILBERS, Karl; WITTMANN, Maria)
Title Externe Expertinnen und Experten zwischen wechselseitiger Einflussnahme oder unabhängiger Sachverständigkeit / Katharina Schröder ; Karl Wilbers ; Maria Wittmann
Publication year 2017
Source/Footnote In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre / Hrsg.: Jürgen Kohler ... - 2017, 61. - C 2.14. - S. 1 - 20
Inventory number 45736
Keywords Qualitätssicherung ; Studienreform
Abstract Der Beitrag zeigt zunächst auf, dass die Rolle externer Expertinnen und Experten in zentralen Normen des hochschulischen Qualitätsmanagements unscharf und gar widersprüchlich verankert ist. Die Rolle externer Expertinnen und Experten changiert zwischen Unabhängigkeit und wechselseitiger Beeinflussung, wobei unterschiedliche Formen der Evaluation verschiedene Rollen präformieren. Diese Positionsbestimmung wird an zwei Beispielen vertieft: der Einbindung externer Expertise beim Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems und der Einbindung bei der Gestaltung von Studiengängen. Die Positionsbestimmung lässt sich auf die Dichotomie „Kritische Freundinnen und Freunde“ sowie „Kontrolleurinnen und Kontrolleure“ verdichten. (HRK / Abstract übernommen)