Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author JANSEN-SCHULZ, Bettina (TANTAU, Till)
Title Exzellente Lehre durch Lehrkompetenz-orientierte Hochschuldidaktik : das Lübecker Modell hochschuldidaktischer Fortbildung / Bettina Jansen-Schulz ; Till Tantau
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - L 1.31.. - S. 103 - 136
Inventory number 44720
Keywords Hochschuldidaktik ; Lehre ; Hochschulen : Lübeck U : Studentenschaft, Studium
Abstract Im Lübecker hochschulddidaktischen Fortbildungsmodell mit Zertifikatsprogramm, welches 2014 durch die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) akkreditiert wurde, werden innovative Maßstäbe sowohl für die zukünftige Hochschuldidaktik als auch für die hochschulische Personalentwicklung gesetzt. In diesem Programm wird von einem theoretisch fundierten Lehrkompetenzansatz ausgegangen, der die vorhandenen Lehrkompetenzen aufgreift und diese in sechs Lehrkompetenzbereiche differenziert. Die Lehrenden können frei in einem offenen Kursangebot von über 50 Kursen wählen und innerhalb von fünf Jahren verschiedene Lehrzertifikate erwerben. Das umfangreichste „professionelle Lehrzertifikat“ erkennt die Universität als Grundlage eines universitären Karriereweges zur fest angestellten Lehrkraft an. Wir stellen hier das Lübecker Modell mit seinem Konzept und seinen bisherigen Wirkungen nach vier Jahren der Durchführung vor. (HRK / Abstract übernommen)