Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
JAHNKE, Isa; WILDT, Johannes |
Title
|
Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik / Isa Jahnke ; Johannes Wildt (Hg.) |
Publisher
|
Bielefeld : Bertelsmann, 2011 |
Collation
|
262 S. |
Publication year
|
2011 |
Series
|
(Blickpunkt Hochschuldidaktik) |
ISBN
|
978-3-7639-4850-5 |
Inventory number
|
76638 |
Keywords
|
Hochschuldidaktik ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Weiterbildung : allgemein ; Lehrerbildung : allgemein ; E-Teaching / E-Learning ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Multimedia / Internet ; Wissenschaft : Informatik ; Wissenschaft : Ingenieurwissenschaften ; Wissenschaft : Interdisziplinarität ; Wissenschaft : Pädagogik ; Ausland : Kanada : einzelne Hochschulen ; Ausland : Kanada : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Lettland : Studenten, Studium, Lehre ; Hochschulen : Bochum U : Studentenschaft, Studium ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen |
Abstract
|
Fächer und Disziplinen geben das Umfeld vor, in dem das Denken und Handeln der Studierenden an deutschen Hochschulen abläuft. Jedes Wissenschaftsgebiet und damit auch die Hochschuldidaktik selbst bewegt sich in einem eigenen Forschungskontext. In Zeiten interdisziplinärer Forschung und Studiengänge wird diese fachbezogene Betrachtung von Hochschuldidaktik als unzureichend empfunden. Der Band ?Fachbezogene und fachübergreifende Hochschuldidaktik? thematisiert Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Bereiche und regt dazu an, sich über den Tellerrand des eigenen Faches hinaus mit der Didaktik anderer Fachkulturen zu befassen. Der Band gibt Impulse zur Innovation von Lehre und Studium im gesamten Spektrum der Fachkulturen. Dabei gelingt es den Autoren, die Perspektiven von fachbezogener und fächerübergreifender Hochschuldidaktik zu verschränken und so der Komplexität von Bildung an Hochschulen gerecht zu werden. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 FACH |