Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BREMERICH-VOSS, Albert (KÖNIG, Johannes; FLADUNG, Ilka)
Title Fachliches und fachdidaktisches Wissen von angehenden Deutschlehrkräften im Referendariat: Konzeption und Ergebnisse einer Testung in Berlin und NRW / Albert Bremerich-Vos ; Johannes König ; Ilka Fladung
Publication year 2019
Source/Footnote In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. - 3 (2019) 2, S. 155 - 172
Inventory number 49140
Keywords Didaktik ; Lehrerbildung : Berlin ; Lehrerbildung : Nordrhein-Westfalen ; Wissenschaft : Interdisziplinarität
Abstract Im Rahmen des interdisziplinären Projekts „PlanvoLL-D“ („Die Bedeutung des professionellen Wissens angehender Deutschlehrkräfte für ihre Planung von Unterricht“) wurden u.a. erstmals via Papier und Bleistift das fachdidaktische (N = 378) und online das fachliche Wissen (N = 264) ausschließlich von Referendarinnen und Referendaren erhoben. Wie in anderen Projekten ist die Testung des fachdidaktischen Wissens nicht so zuverlässig wie die des Fachwissens. Die beiden Facetten des Fachwissens sind hoch korreliert, ebenso das sprachwissenschaftliche und das didaktische Wissen. (HRK / Abstract übernommen)