Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author DIMAIO, Gina (GERBER, Julia)
Title Fähigkeiten zur theoriegeleiteten Analyse in einer Vorlesung schärfen : die didaktische Umsetzung einer interaktiven Übung / Gina di Maio ; Julia Gerber
Publication year 2019
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - C 2.39. - S. 19 - 33
Inventory number 48173
Keywords Grade : Bachelor / Master ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Das Ziel eines Bachelorstudiums ist es, Studierenden neben fachspezifischem Wissen analytische Fähigkeiten und den Umgang mit kritischen Methoden zu vermitteln. Studierende durch (und in) große(n) Lehrveranstaltungen zum selbstständigen und kritischen Denken anzuregen, kann jedoch eine Herausforderung sein. Das selbstständige Anwenden theoretischer Konzepte auf unbekannte Beispiele aus der Praxis fällt vielen Studierenden schwer. Dieser Beitrag diskutiert, wie das Einführen einer interaktiven Übung helfen kann, auch mit großen Gruppen komplexe Lerninhalte auf Blooms Taxonomiestufe 4 (Analysieren) zu vermitteln. (HRK / Abstract übernommen)