Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author WOLBRING, Tobias
Title Fallstricke der Lehrevaluation : Möglichkeiten und Grenzen der Messbarkeit von Lehrqualität / von Tobias Wolbring
Publisher Frankfurt : Campus, 2014
Collation 365 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Hochschule und Gesellschaft ; 1)
ISBN 978-3-593-39961-4
Source/Footnote Zugl.: München, Univ., Diss., 2013
Inventory number 78311
Keywords Lehre ; Evaluation ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungswesen ; Vorlesungskritik
Abstract In jüngster Zeit wird diskutiert, monetäre Anreize an studentische Lehrveranstaltungsevaluationen zu knüpfen. Anhand empirischer Untersuchungen zeigt Tobias Wolbring Einflüsse der Notengebung und Dozierendenattraktivität, individuelle Unterschiede in der studentischen Urteilsstrenge sowie Selektionseffekte auf. Neben den sozialtheoretischen und methodischen Einsichten aus diesen Befunden arbeitet er die hochschulpolitischen Implikationen dieser Fallstricke bei der Lehrevaluation heraus. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 WOLB