Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author FITZKE, Christiane
Title Förderung überfachlicher Kompetenzen an Hochschulen : neurowissenschaftliche Erkenntnisse in der Studienberatung nutzen / Christiane Fitzke
Publisher Wiesbaden : Springer, 2019
Collation XIV, 87 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2019
Series (Research)
ISBN 978-3-658-26902-9
Inventory number 80862
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studienberatung ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein
Abstract Christiane Fitzke stellt den Stand der Notwendigkeit, überfachliche Kompetenzen in der Studieneingangsphase an Hochschulen zu fördern, dar. Sie beschreibt Erhebungsinstrumente, welche die Förderungsbedarfe seitens der Studierenden differenzieren und Aspekte wie Selbstwirksamkeit und Emotionen mit berücksichtigen. Je nach Wert der Selbstwirksamkeit ist es sinnvoll, die Studierenden individuell zu coachen und für sie relevante Workshops zu empfehlen. Auf dieser Grundlage entwickelt die Autorin ein Workshopkonzept und Themenbereiche, die in der individuellen Studienberatung angesprochen werden sollen. Sie schlägt vor, die Erklärung pädagogischer und psychologischer Lern- und Arbeitsstrategien, im Sinne einer Psychoedukation, um neurowissenschaftliche Erkenntnisse zu ergänzen und die Förderung der Studienkompetenzen in das Curriculum zu integrieren. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 FITZ