Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
FEDDERSEN, Andrea
|
Title
|
Fernstudium multimedial und mobil : Implementationskonzept für den Einsatz von Tablet-Computern im Fernstudium am Beispiel des I-Pads / Andrea Feddersen |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Bremen : Apollon Univ. Press, 2012 |
Collation
|
132 S. : Ill., graph Darst. |
Publication year
|
2012 |
Series
|
(Apollon Schriftenreihe zur Bildungsforschung) |
ISBN
|
978-3-943001-04-4 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Masterthesis, 2012
|
Inventory number
|
77441 |
Keywords
|
Fernstudium : allgemein ; E-Teaching / E-Learning ; Multimedia / Internet ; Kommunikationstechnik ; Hochschule : Virtuelle Hochschule |
Abstract
|
Mobilität ist für das Fernlernen eine interessante Dimension. Mit Tablet-Computern lassen sich Lerninhalte mobil zugänglich machen. Das iPad stellte 2010 eine kleine Revolution dar: Es kann nicht nur Bücher in elektronischer Form speichern und gut lesbar machen, sondern verfügt über viele weitere mediale und interaktive Eigenschaften und ist damit eine interessante Kombination aus Notebook und E-Book-Reader. Tablet-Computer wie das iPad sind wie geschaffen für mobile Lernformen. Aber inwiefern eignen sie sich für einen Einsatz im Bereich des Fernstudiums und welche bieten iPad und Co für den Lernprozess? Basierend auf einer Analyse der spezifischen Lernsituation im Fernlernen wird unter Berücksichtigung mediendidaktischer Erfahrungen dargestellt, welche didaktischen und organisatorischen Rahmenbedingungen gegeben sein müssen, um eine sinnvolle Einbindung des iPads in ein Fernstudienangebot zu erreichen. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 10 FEDD |