Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author SCHÜTTE-BESTEK, Patricia
Title Flexibel und "entgrenzt" lehren und lernen : ein Erfahrungsbericht aus der forschungsorientierten sozialwissenschaftlcihen Lehrpraxis / Patricia Schütte-Besik
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - A. 3.16. - S. 5 - 30
Inventory number 38794
Keywords Studienreform ; Lehre ; Prüfungsordnungen : Sozialwissenschaften
Abstract Universitäre Studiengänge werden mittlerweile zunehmend praxis- und forschungsorientiert ausgerichtet. Neben der Vermittlung fachlichen Wissens ist dabei die Entwicklung verschiedener Kompetenzen innerhalb des Studiums von zentraler Bedeutung. Im Zuge curricularer Entwicklungen im Fachbereich der Sozialwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum wurden in dieser Hinsicht forschungspraktische Elemente integriert, die Studierende im Rahmen von zweisemestrigen Forschungsmodulen in ihrem Studium absolvieren müssen. Dieser Beitrag stellt ein Lehrkonzept vor, das in dem genannten Kontext entstanden ist und ein flexibles und (relativ) ortsungebundenes Lehren und Lernen (insbesondere in Zeiten ohne Anwesenheitspflicht) ermöglicht. (HRK/Abstract übernommen)