Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
BURDINSKI, Dirk
(GLAESER, Susanne)
|
Title
|
Flipped Lab : effektiver lernen in einem naturwissenschaftlichen Grundlagenpraktikum mit großer Teilnehmerzahl / Dirk Burdinski ; Susanne Glaeser |
Publication year
|
2016 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - E 5.4. - S. 45 - 72
|
Inventory number
|
39826 |
Keywords
|
Prüfungsordnungen : Chemie ; Praktikanten : allgemein ; Hochschulen : Köln FH : Studentenschaft , Studium |
Abstract
|
Der Einstieg in die laborpraktische Ausbildung erfolgt in naturwissenschaftlichen und insbesondere chemischen Studiengängen möglichst bereits im ersten Fachsemester. Die Studierenden erwerben frühzeitig und zunächst in einem kontrollierten Raum die für ein sicheres Arbeiten grundlegenden Handlungskompetenzen. Diese Grundlagen werden typischerweise in den Grundlagenpraktika Allgemeine Chemie, Anorganische Chemie oder Allgemeine und Anorganische Chemie gelegt. Zur Verbesserung der Lernergebnisse wurde an der TH Köln das Praktikum schrittweise zu einem Flipped Lab umkonzipiert. Mithilfe eines Bündels an Konzeptbausteinen gelingt es nun, die Aktivitäten des Einstiegspraktikums auf die Zeit vor und während der Laborphase zu konzentrieren. So können Vorbereitung und Qualität der praktischen Arbeit und der Lernergebnisse insgesamt verbessert werden. Die Motivation der Studierenden kann durch die Aussicht auf eine effiziente Aufgabenbearbeitung und einen real erfahrenen Kompetenzgewinn gesteigert werden. (HRK / Abstract übernommen) |