Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author
|
DEUTSCHE FORSCHUNGSGEMEINSCHAFT |
Title
|
Förderatlas 2012 : Kennzahlen zur öffentlich finanzierten Forschung in Deutschland |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Weinheim : Wiley VCH, 2012 |
Collation
|
299 S. |
Publication year
|
2012 |
ISBN
|
978-3-527-33378-3 |
Source/Footnote
|
Internet: www.dfg.de/foerderatlas
|
Inventory number
|
77206 |
Keywords
|
Forschungsförderung ; Forschung : allgemein ; Hochschule : Wettbewerb ; Deutsche Forschungsgemeinschaft : allgemein |
Abstract
|
Der Förderatlas 2012 bietet Kennzahlen öffentlich geförderter Forschung in Deutschland. Er gibt eine Übersicht über Drittmittel-Förderungen der DFG, des Bundes und der EU sowie über Personenförderungen der AvH, des DAAD und des ERC und bilanziert diese Förderungen für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen. Dabei richtet sich ein besonderes Augenmerk auf fachliche Profilbildungen der einzelnen Fördermittelempfänger sowie auf Forschungs-Cluster und Vernetzungen zwischen diesen Einrichtungen. Der Förderatlas löst das etablierte Förder-Ranking ab. Mit ihren vielfältigen grafischen und kartografischen Analysen ist diese Publikation weit mehr als eine Dokumentation statistischer Rangreihen und will sich von der mit dem vorherigen Ranking-Begriff verknüpften Assoziation einer ?Besten-Liste? loslösen. Die fünf früheren Ausgaben des Förder-Rankings und der aktuelle Förderatlas decken zusammen einen Berichtszeitraum von 20 Jahren ab (1991 bis 2010), so dass auch längerfristige Trends beleuchtet werden können. Unter "Tabellen und Abbildungen" finden Sie alle Tabellen im MS-Office Excel Format (*.xls) und alle Abbildungen als hoch aufgelöste Grafikdatei im Portable Network Graphics (*.png) zum Download. In Ergänzung zur Buchfassung bieten wir zudem einige ?web-only? Abbildungen, sowie ? ab dem vierten Quartal 2012 ? eine englische Kurzfassung an. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
K 06 FOER |