Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author ELSNER, Daniela
Title Forschendes Lernen als studienbegleitender Prozess : Konzept, Umsetzung, Prinzipien und Perspektiven / Daniela Elsner
Publication year 2015
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2015. - C 2.34. - S. 19 - 42
Inventory number 39088
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Studentenschaft : Studienverhalten
Abstract Mit dem Ziel der Steigerung der Qualität von Hochschullehre sucht die Hochschuldidaktik wiederkehrend nach geeigneten Lehr- und Lernmethoden. In diesem Zusammenhang hat das Forschende Lernen in jüngerer Zeit zunehmend an Popularität gewonnen. Welche Gründe für diesen Ansatz sprechen, was genau hierunter verstanden wird und wie sich Forschendes Lernen im Hochschulkontext umsetzen lässt, wird in diesem Beitrag dargelegt. Zudem werden wichtige Prinzipien benannt, die zum Gelingen von Lehrveranstaltungen mit dem Schwerpunkt Forschendes Lernen beitragen, und Perspektiven für die Beforschung eines solchen Ansatzes im Hochschulkontext aufgezeigt.. (HRK/Abstract übernommen)