Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
BOGDANOW, Pamela
(KAUFFELD, Simone)
|
Title
|
Forschendes Lernen / Pamela Bogdanow und Simone Kauffeld |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.). - Wiesbaden : Springer, 2019. - S. 144 - 149
|
Inventory number
|
48428 |
Keywords
|
Lehre ; Multimedia / Internet ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschuldidaktik |
Abstract
|
Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Prinzip verbindet individuelles Lernen mit einem allgemeinen wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn im Studium. Der Lernprozess ist der Forschungsprozess selbst, in dem die Studierenden anhand eines bestimmten Forschungsthemas neben Fachwissen auch (fach-)wissenschaftliche Methoden erlernen. Sie sind gefordert, selbstständig ein geeignetes Thema und damit eine Problemstellung zu formulieren, für die sie ein Forschungsdesign entwickeln, selbstständig forschen, Daten erheben und Ergebnisse präsentieren. Durch die Beschäftigung mit dem Untersuchungsgegenstand selbst und durch die Zusammenarbeit in Teams wird Forschung zudem als sozialer Prozess erfahrbar. Es werden spezifische Fähigkeiten (z. B. Kreativität, Kollaboration, Problemlösefähigkeit, kommunikative Kompetenzen) entwickelt, die vor allem auch für Arbeitsfelder im Zeitalter der Digitalisierung relevant sind. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 HAND |