Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author FARROKHZAD, Schahrzad (HAND, Saloua Oulad M.)
Title Forschendes Lernen und Empowerment von Jugendlichen mit Migrationshintergrund - ein Lehrforschungsbericht / Schahrzad Farrokhzad ; Salous Oulad M. Hand
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - C 2.35. - S. 81 - 102
Inventory number 39315
Abstract In diesem Beitrag wird exemplarisch anhand eines Lehrforschungsprojekts veranschaulicht, wie Forschendes Lernen mit Studierenden am Beispiel des Studiengangs Soziale Arbeit umgesetzt werden kann. Dabei erläutern die Autorinnen dieses Beitrags und gleichzeitig Dozentin (Schahrzad Farrokhzad) und Tutorin (Saloua Oulad M. Hand)i im Lehrforschungsprojekt, welche konzeptionellen Projektbausteine dabei hilfreich sind und was man sonst noch braucht, um dazu beizutragen, dass Studierende Forschungsmethoden verstehen, reflektieren und anwenden können und das erworbene Know-how durch die Bearbeitung studienrelevanter Themen (hier: die Lebenssituation von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und Handlungsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit) für ihren späteren Beruf nutzen können. (HRK / Abstract übernommen)