Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BARTZ-BEIELSTEIN
Title Forschendes Lernen : vom Bachelor zur Promotion in den Ingenieurwissenschaften / Thomas Bartz-Beielstein
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - C 2.36. - S. 21 - 47
Inventory number 39657
Keywords Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Grade : Bachelor / Master
Abstract Forschendes Lernen versteht sich als ein methodisches Prinzip, das Forschungsorientierung und Verknüpfung von Forschung und Lehre in die Studiengänge und Lehrveranstaltungen integriert und für studentische Lernprozesse nutzbringend anwendet. Studierende sind dabei Teil der Scientific Community. Dieser Beitrag ist ein Erfahrungsbericht, in dem das Konzept des „Forschenden Lernens“ in einer Variante vorgestellt wird, die in den letzten zehn Jahren an einer deutschen Fachhochschule für ingenieurwissenschaftliche Studiengänge entwickelt wurde. Da es „das“ Forschende Lernen nicht gibt, werden zunächst die für diesen Beitrag relevanten Gesichtspunkte zusammengestellt. Darauf aufbauend wird ein Prozessmodell des Forschenden Lernens vorgestellt. Dieses Modell ermöglicht Forschendes Lernen für Bachelor- und Masterstudierende sowie für Doktorandin nen und Doktoranden. (HRK / Abstract übernommen)