Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author QUANDEL, Gudrun
Title Forschungs- und Entwicklungsmarketing
Publication year 2011
Source/Footnote In: Handbuch Wissenschaft kommunizieren : Öffentlichkeitsarbeit, Transfer und Marketing für Lehre und Forschung / hrsg. von Andreas Archut ... - Berlin : Raabe, 2011. - I 1.2. - S. 1 - 18
Inventory number 30734
Keywords Hochschulmarketing ; Hochschule und Öffentlichkeit ; Forschung : allgemein
Abstract Der Weg von Leistungen und Lösungen aus der universitären und außeruniversitären Forschung in den Markt ist oft lang ? und nicht selten bleiben gute Ideen in der Patent-Schublade liegen, überleben Demonstratoren und Prototypen nur kurz die Messe-Auftritte und häufig sind Präsentationen oder Ergebnisse aus Forschungsprojekten nicht kompatibel mit den Anforderungen des Marktes. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle, die meisten davon sind jedoch beeinflussbar ? durch mehr Systematik im FuE-Marketing, durch mehr Kundenorientierung bei der Marketing-Kommunikation und durch eine effiziente Organisation der Ver-Marktung von FuE. (HRK / Abstract übernommen)
Signature B 11 HAND