Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author EGGER, Rudolf; WUSTMANN, Cornelia; KARBER, Anke
Title Forschungsgeleitete Lehre in einem Massenstudium : Bedingungen und Möglichkeiten in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften / Rudolf Egger ; Cornelia Wustmann ; Anke Karber (Hrsg.)
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2015
Collation 301 S.
Publication year 2015
Series (Lernweltforschung ; 13)
ISBN 978-3-658-03230-2
Inventory number 78282
Keywords Lehre ; Hochschuldidaktik ; Didaktik ; Hochschullehrer : allgemein ; Unterrichtstechnologie : allgemein ; Multimedia / Internet ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : allgemein ; Informationsgesellschaft / Wissensgesellschaft ; E-Teaching / E-Learning ; Forschung : allgemein ; Wissenschaft : Pädagogik ; Wissenschaft : Sozialwissenschaften ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Ausland : Österreich : einzelne Hochschulen
Abstract Wie können es Lehrende und Studierende in sogenannten ?Massenstudien? schaffen, die institutionellen und die eigenen Ansprüche an gute Lehre und gutes Studieren mit dem Alltag in überfüllten Lehrveranstaltungsräumen in Einklang zu bringen? Welcher Bedingungen innerhalb stark nachgefragter Studiengänge bedarf es heute, damit Lehrende gerne und gut lehren und Studierende mit Interesse und Elan studieren? Diesen Ansprüchen wird in dem vorliegenden Sammelband auf unterschiedlichen Ebenen nachgegangen. Dabei werden die Potenziale, Bedingungen und Möglichkeiten, aber auch die Beschränkungen und strukturellen Hindernisse von forschungsgeleiteter Lehre in einem Massenstudium nachgezeichnet und analysiert. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 FORS