Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BEYERLIN, Simone (KLINK, Katrin; DIEZ, Anke)
Title Forschungsorientierte Lehre : Konzept und Umsetzungsstrategien auf institutioneller Ebene am Beispiel des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) / Simone Beyerlin ; Katrin Klink ; Anke Diez
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - A 3.13. - S. 41 - 61
Inventory number 36757
Keywords Hochschulen : Karlsruhe U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Karlsruhe U : Forschung ; Hochschuldidaktik ; Lehre
Abstract Dieser Beitrag zeigt am Beispiel der flächendeckenden Implementierung von Forschungsorientierter Lehre am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) auf, welche Rolle die Hochschuldidaktik bei der Konzeption und Verankerung sowie bei der Umsetzung einer Lehrstrategie einnehmen kann. Dabei haben v.a. die Anpassung bestehender Konzepte auf die im Leitbild Lehre festgehaltene Gesamtstrategie und die Bezugnahme auf die aktuelle Situation der Hochschule/Wissenschaftseinrichtung eine erfolgskritische Rolle inne. Hierfür wird zunächst auf das Konzept Forschungsorientierter Lehre im Allgemeinen eingegangen, um anschließend aufzuzeigen, wie die Hochschuldidaktik die Umsetzung unterstützen kann. (HRK / Abstract übernommen)