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III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author
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ZIMMERLI, Walther C.; KNOPP, Lothar |
Title
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Freiheit von Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre - was heißt das nach Bologna? : Tagungsband zum Symposium im Rahmen der Festwoche 20 Jahre BTU Cottbus / Walther Ch. Zimmerli ; Lothar Knopp (Hrsg.) |
Edition
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1. Aufl. |
Publisher
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Baden-Baden : Nomos, 2012 |
Collation
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219 S. |
Publication year
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2012 |
Series
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(Cottbuser Schriften zu Hochschulpolitik und Hochschulrecht ; 3) |
ISBN
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978-3-8329--6813-7 |
Inventory number
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77808 |
Keywords
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Bologna-Prozess ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschule und Staat : allgemein ; Hochschule und Staat : Brandenburg ; Hochschule und Staat : Grundgesetz ; Hochschule : Wettbewerb ; Hochschulreform : allgemein ; Internationalität ; Freiheit von Forschung und Lehre ; Prüfungswesen ; Wissenschaftlerin ; Wissenschaftler ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : allgemein ; Forschung : allgemein ; Jubiläen ; Akkreditierung ; Hochschulen : Cottbus TU : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Polen : einzelne Hochschulen ; Ausland : Polen : Studenten, Studium, Lehre |
Abstract
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Der Bologna-Prozess ist in der europäischen Hochschullandschaft noch immer in vollem Gange und seine Auswirkungen sind immens. Seit seinem Beginn zeigten sich neben den vielen positiven Aspekten nicht minder zahlreiche Probleme: z.B. die verfassungsrechtlich zweifelhafte Akkreditierung, die teils starke ?Verschulung? von Studiengängen, die größer gewordenen Finanzierungsschwierigkeiten der Hochschulen, der Evaluierungsdruck sowie die Diskrepanz zwischen den hehren Bologna-Zielen und der Hochschulrealität. Mit diesen und anderen Fragestellungen haben sich renommierte Expertinnen und Experten verschiedener Institutionen in Band 3 der Cottbuser Schriften zu Hochschulpolitik und Hochschulrecht befasst. Insbesondere unter Berücksichtigung von Art. 5 Abs. 3 Satz 1 GG betrachten sie kritisch die bisherigen Entwicklungen und geben Anregungen und Lösungshinweise zur Optimierung des Bologna-Prozesses. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
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H 10-142 FREI |