Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
ANTOSCH-BARDOHN, Jana
|
Title
|
Für mein Thema brennen die Studis! : Lehrmotivation in der Hochschullehre / Jana Antosch-Bardohn |
Publication year
|
2019 |
Source/Footnote
|
In: Neues Handbuch Hochschullehre / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2019. - A 2.12. - S. 1 - 18
|
Inventory number
|
47910 |
Keywords
|
Studentenschaft : Studienverhalten ; Lehre |
Abstract
|
Motivation ist der entscheidende Antreiber, der die Studierenden dazu bringt, aufmerksam in einer Vorlesung zuzuhören, sich in einem Seminar zu beteiligen und außerhalb von Präsenzveranstaltungen selbstständig zu lernen. Studierende sind allerdings nicht bei jedem Thema, das auf dem Lehrplan steht, gleichermaßen motiviert. Doch Lehrende können die Lernmotivation ihrer Studierenden beeinflussen. In diesem Beitrag werden verschiedene Faktoren zur Stärkung der Lernmotivation vorgestellt und deren praktische Umsetzung diskutiert. Dabei wird auf ein Modell zurückgegriffen, das die folgenden drei Faktoren fokussiert: die persönliche Motivation der Lehrenden, der Interessantheitsgrad des Lerngegenstandes und die Erfüllung von Grundbedürfnissen im Lernprozess auf Seiten der Studierenden. (HRK / Abstract übernommen) |