Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author HARTH, Thilo (OTREMBA, Hendrik; PERRAUDIN, Léa)
Title Gedanken gestalten : Integration reflexiven Schreibens in das Studium / Thilo Harth ; Hendrik Otremba ; Léa Perraudin
Publication year 2016
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2016. - G 4.11. - S. 109 - 125
Inventory number 39659
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschulen : Münster FH : Studentenschaft, Studium
Abstract Die Förderung von Schreibkompetenzen in der Studieneingangsphase hat sich inzwischen insbesondere in kreativen Studiengängen etablieren können. Wird darüber hinaus Schreiben als reflexiver Prozess verstanden, ergeben sich neue Potenziale für das eigenverantwortliche „Studierenler-nen“. Der Beitrag wertet in acht Befunden Erfahrungen aus drei Jahren an der FH Münster mit den Studienelementen Schreibwerkstatt und Studienlogbuch im Designstudium aus. Basis der Auswertung bildeten leitfadengestützte Interviews und Logbucheinträge der Studierenden. (HRK / Abstract übernommen)