Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
AUFERKORTE-MICHAELIS, Nicole |
Title
|
Gender als Indikator für gute Lehre : Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule / Nicole Auferkorte-Michaelis ... (Hrsg.) |
Publisher
|
Opladen [u.a.] : Budrich, 2009 |
Collation
|
229 S. : Ill. |
Publication year
|
2009 |
ISBN
|
978-3-940755-34-6 |
Inventory number
|
75689 |
Keywords
|
Hochschuldidaktik ; Frauenstudium ; Frauen in der Wissenschaft ; Multimedia / Internet ; Lehre ; Prüfungsordnungen : Germanistik ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Hochschulen : Aachen TH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Duisburg-Essen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Lüneburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : München TU : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Niederlande : Studium, Studenten, Lehre |
Abstract
|
Die Debatte um die Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen wirft immer stärker die Frage auf, wie das studentische Lernen durch Lehren effektiver und effizienter gestaltet werden kann. Damit rücken Akteursgruppen in Studium und Lehre, insbesondere Lehrende und Studierende mit ihren Kompetenzen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung von Genderaspekten in Studienangeboten wie im Lehralltag verbessert die Qualität der Hochschulausbildung. Im Buch werden Anforderungen an die Umsetzung des Gender Mainstreaming an der Hochschule diskutiert und Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung sowie Praxisbeispiele aus dem Lehralltag vorgestellt. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 GEND |