Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author AUFERKORTE-MICHAELIS, Nicole
Title Gender als Indikator für gute Lehre : Erkenntnisse, Konzepte und Ideen für die Hochschule / Nicole Auferkorte-Michaelis ... (Hrsg.)
Publisher Opladen [u.a.] : Budrich, 2009
Collation 229 S. : Ill.
Publication year 2009
ISBN 978-3-940755-34-6
Inventory number 75689
Keywords Hochschuldidaktik ; Frauenstudium ; Frauen in der Wissenschaft ; Multimedia / Internet ; Lehre ; Prüfungsordnungen : Germanistik ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Hochschulen : Aachen TH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Duisburg-Essen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Lüneburg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : München TU : Studentenschaft, Studium ; Ausland : Niederlande : Studium, Studenten, Lehre
Abstract Die Debatte um die Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen wirft immer stärker die Frage auf, wie das studentische Lernen durch Lehren effektiver und effizienter gestaltet werden kann. Damit rücken Akteursgruppen in Studium und Lehre, insbesondere Lehrende und Studierende mit ihren Kompetenzen ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Berücksichtigung von Genderaspekten in Studienangeboten wie im Lehralltag verbessert die Qualität der Hochschulausbildung. Im Buch werden Anforderungen an die Umsetzung des Gender Mainstreaming an der Hochschule diskutiert und Erkenntnisse aus der Lehr- und Lernforschung sowie Praxisbeispiele aus dem Lehralltag vorgestellt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 GEND