Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HILLE, Nicole; UNTEUTSCH, Barbara; HARTWIG, Meike
Title Gender in der Lehre : Best-Practice Beispiele für die Hochschule / Nicole Hille ; Barbara Unteutsch (Hrsg.). Unter Mitarb. von Meike Hartwig
Publisher Opladen [u.a.] : Budrich, 2013
Collation 181 S. : graph. Darst.
Publication year 2013
ISBN 978-3-86388-039-2
Inventory number 78355
Keywords Lehre ; Frauenstudium ; Frauen in der Wissenschaft ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit ; Bologna-Prozess ; Wissenschaftlerin ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Prüfungsordnungen : Soziologie ; Prüfungsordnungen : Wirtschaftswissenschaften ; Hochschule und Staat : Thüringen
Abstract Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In Gender in der Lehre widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Bereiche: Die Integration von Gender-Aspekten in die Lehrinhalte, die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in den Strukturen und der Organisation von Studiengängen sowie die Vermittlung von Genderkompetenzen für Lehrende und Studierende. Vorgestellt werden fach- und studiengangspezifische Ansätze sowie in Umsetzung befindliche Projekte und Maßnahmen zur Integration von Gender in die Lehre. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 GEND