Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
HILLE, Nicole; UNTEUTSCH, Barbara; HARTWIG, Meike |
Title
|
Gender in der Lehre : Best-Practice Beispiele für die Hochschule / Nicole Hille ; Barbara Unteutsch (Hrsg.). Unter Mitarb. von Meike Hartwig |
Publisher
|
Opladen [u.a.] : Budrich, 2013 |
Collation
|
181 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2013 |
ISBN
|
978-3-86388-039-2 |
Inventory number
|
78355 |
Keywords
|
Lehre ; Frauenstudium ; Frauen in der Wissenschaft ; Arbeitskräfte : Frauenberufstätigkeit ; Bologna-Prozess ; Wissenschaftlerin ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Prüfungsordnungen : Naturwissenschaften ; Prüfungsordnungen : Pädagogik ; Prüfungsordnungen : Soziologie ; Prüfungsordnungen : Wirtschaftswissenschaften ; Hochschule und Staat : Thüringen |
Abstract
|
Gender- und Diversitykompetenzen sind für Lehrende und Studierende gleichermaßen von Bedeutung. Doch wie kann Gender im Hörsaal konkret umgesetzt werden? In Gender in der Lehre widmen sich ExpertInnen aus unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen dieser Frage. Thematisiert werden drei Bereiche: Die Integration von Gender-Aspekten in die Lehrinhalte, die Berücksichtigung von Gender-Aspekten in den Strukturen und der Organisation von Studiengängen sowie die Vermittlung von Genderkompetenzen für Lehrende und Studierende. Vorgestellt werden fach- und studiengangspezifische Ansätze sowie in Umsetzung befindliche Projekte und Maßnahmen zur Integration von Gender in die Lehre. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 04 GEND |