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III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author SCHWARZE, Barbara
Title Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik / Barbara Schwarze ... (Hg.)
Publisher Bielefeld : Univ.-Verl. Webler, 2008
Collation 240 S.
Publication year 2008
Series (Hochschulwesen Wissenschaft und Praxis ; N.F., 16)
ISBN 978-3-937026-59-6
Inventory number 75149
Keywords Frauenstudium ; Frauen in der Wissenschaft ; Studentinnen ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Berufsfragen : Ingenieure ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : Ingenieure ; Lehre ; Fraunhofer-Gesellschaft ; Technik ; Prüfungsordnungen : Informatik ; Prüfungsordnungen : Mathematik ; Prüfungsordnungen : Physik ; Hochschulen : Hamburg HAW : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : München TU : Personal, Vorlesungen ; Hochschulen : Osnabrück FH : Personal, Vorlesungen ; Ausland : Österreich : Studium, Studenten, Lehre
Abstract Gender- und Diversityelemente in Lehre und Forschung an den Hochschulen tragen zu einer verstärkten Zielgruppenorientierung bei und steigern die Qualität durch die bewusste Einbindung der Nutzerinnen und Nutzer ? seien es Studierende, Lehrende oder Anwenderinnen und Anwender in der Praxis. Die Integration in die Lehrinhalte und ?methoden trägt dazu bei, die Leistungen von Frauen in der Geschichte der Technik ebenso sichtbar zu machen wie ihre Beiträge zur aktuellen technischen Entwicklung. Sie werden als Anwenderinnen, Entwicklerinnen, Forscherinnen und Vermarkterinnen von Technik neu gesehen und sind eine interessante Zielgruppe für innovative Hochschulen und Unternehmen. Parallel zeigt sich ? unter Gender- und Diversityaspekten betrachtet ? die Vielfalt bei Frauen und Männern: Sie ermöglicht eine neue Sicht auf ältere Frauen und Männer, auf Menschen mit Benachteiligungen und/oder Behinderungen, mit anderem kulturellen Hintergrund oder aus anderen Ländern. In diesem Band stehen vor allem Entwicklungen und Beispiele aus Lehre, Praxis und Forschung der Ingenieurwissenschaften und der Informatik im Vordergrund, aber es werden auch Rahmenbedingungen diskutiert, die diese Entwicklung auf struktureller und kultureller Ebene vorbereiten. Der Vielfalt dieser Themen entsprechen auch die verschiedenen Perspektiven der Beiträge in den Bereichen: Strukturelle und inhaltliche Gestaltungsmöglichkeiten einer familien- und gendergerechten Hochschule, Zielgruppenspezifische Perspektiven für technische Fakultäten, Gender- und Diversityaspekte in der Lehre, Gendergerechten Didaktik am Beispiel der Physik und der Mathematik, Gender und Diversity in der angewandten Forschung und Praxis. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 GEND