Detailed View

III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author PROBSTMEYER, Kristin
Title Gendersensibilität von Lehrveranstaltungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums : Voraussetzungen, Umsetzung und Evaluation von Vorlesungen an der Technischen Universität Ilmenau / Kristin Probstmeyer
Publisher Ilmenau : Univ.-Verl., 2016
Collation XVI, 202, XLIV S. : graph. Darst.
Publication year 2016
Series (Kommunikationswissenschaft interdisziplinär ; 4)
ISBN 978-3-86360-140-9
Source/Footnote Zugl.: Ilmenau, Univ., Diss., 2015
Inventory number 79577
Keywords Wissenschaftlicher Nachwuchs : Ingenieure ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Lehre ; Hochschulen : Ilmenau TU : Personal, Vorlesungen ; Hochschulen : Ilmenau TU : Studentenschaft, Studium ; Vorlesungskritik
Abstract Ein wesentliches Qualitätsmerkmal guter Lehre besteht darin, die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Studierenden zu erkennen und (stärker als bisher) zu berücksichtigen. Aber wie sieht die praktische Umsetzung aus? In Anbindung an das Thüringer Verbundprojekt Gender in der akademischen Lehre (2009 bis 2012) nimmt die vorliegende Dissertation eine erste Bestandsaufnahme vor und untersucht auf Basis eines Mehrmethodendesigns die Gestaltung von Vorlesungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums. (HRK / Abstract übernommen)
Signature H 10-375 PROB