Detailed View
III. Science, Research (Science Legislation, Research Structure, Research Organisations, Research Funding)
C. Books
Author
|
PROBSTMEYER, Kristin
|
Title
|
Gendersensibilität von Lehrveranstaltungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums : Voraussetzungen, Umsetzung und Evaluation von Vorlesungen an der Technischen Universität Ilmenau / Kristin Probstmeyer |
Publisher
|
Ilmenau : Univ.-Verl., 2016 |
Collation
|
XVI, 202, XLIV S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2016 |
Series
|
(Kommunikationswissenschaft interdisziplinär ; 4) |
ISBN
|
978-3-86360-140-9 |
Source/Footnote
|
Zugl.: Ilmenau, Univ., Diss., 2015
|
Inventory number
|
79577 |
Keywords
|
Wissenschaftlicher Nachwuchs : Ingenieure ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Lehre ; Hochschulen : Ilmenau TU : Personal, Vorlesungen ; Hochschulen : Ilmenau TU : Studentenschaft, Studium ; Vorlesungskritik |
Abstract
|
Ein wesentliches Qualitätsmerkmal guter Lehre besteht darin, die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Studierenden zu erkennen und (stärker als bisher) zu berücksichtigen. Aber wie sieht die praktische Umsetzung aus? In Anbindung an das Thüringer Verbundprojekt Gender in der akademischen Lehre (2009 bis 2012) nimmt die vorliegende Dissertation eine erste Bestandsaufnahme vor und untersucht auf Basis eines Mehrmethodendesigns die Gestaltung von Vorlesungen des ingenieurwissenschaftlichen Grundlagenstudiums. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
H 10-375 PROB |