Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BERNHARDT, Madeleine
Title Gesprächsführung in besonderen Situationen : didaktischer Aufbau einer dreistündigen Einführungsveranstaltung in die polizeiliche Zeugenvernehmung / Madeleine Bernhardt
Publication year 2014
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2014. - E 3.11. - S. 63 - 80
Inventory number 36759
Keywords Didaktik ; Lehre
Abstract Der Beitrag beschäftigt sich mit der ?Vernehmungskompetenz? als einer für zukünftige Polizeivollzugsbeamte/-innen wesentlichen Handlungskompetenz. Die Struktur einer Einführungsveranstaltung in den Themenkreis ?Polizeiliche Zeugenvernehmung? wird detailliert dargestellt. Dabei wird die didaktische Herleitung der gewählten Methoden ebenso erläutert wie die Abfolge der Sequenzen innerhalb der Lehr- und Lerneinheit. Die Zeugenvernehmung stellt eine spezielle Gesprächsführungssituation dar, deren zentrale Aspekte in weiten Teilen auf andere Gesprächssituationen übertragbar sind. Lehrende können daher die hier vorgestellte Struktur auch in andere Gesprächskontexte übertragen. (HRK / Abstract übernommen)