Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author BÖTTCHER, Franziska (THIEL, Felicitas)
Title Gestaltung forschungsorientierter Lernumgebungen: Skalen zur Erfassung der Prozessqualität forschungsorientierter Lehre / Franziska Böttcher ; Felicitas Thiel
Publication year 2018
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2018. - I 2.12. - S. 93 - 116
Inventory number 46636
Keywords Lehre ; Hochschulen : Berlin FU : Studentenschaft, Studium
Abstract Der Beitrag stellt zwei Instrumente zur Evaluation der Prozessqualität forschungsorientierter Lehre vor, die im Rahmen der Evaluation von forschungsorientierten Lehr-Lern-Formaten an der Freien Universität Berlin entwickelt wurden. Theoretische Überlegungen zur Unterstützung motivationaler und kognitiver Lernprozesse bildeten die Grundlage für die Operationalisierung der Konstrukte. Die Ergebnisse der Faktorenanalysen zur Überprüfung der angenommenen Faktorenstruktur beider Instrumente werden berichtet und diskutiert. (HRK / Abstract übernommen)