Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author PIETZONKA, Manuel
Title Gestaltung von Studiengängen im Zeichen von Bologna : die Umsetzung der Studienreform und die Wirksamkeit der Akkreditierung / Manuel Pietzonka
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2014
Collation 306 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2014
Series (VS Research)
ISBN 978-1-4331-2588-1
Source/Footnote Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013
Inventory number 78808
Keywords Studienreform ; Akkreditierung ; Bologna-Prozess ; Qualitätssicherung ; Grade : Bachelor / Master
Abstract Die Bologna-Reform ist eine substantielle Umgestaltung der Strukturen und Inhalte des Studienangebots europäischer Hochschulen. Die Reform der inneren Gestaltung der Studiengänge als Binnenstruktur dieser Reform ist in intellektueller, zeitlicher und organisatorischer Hinsicht eine immense Herausforderung. Aber wie haben die Hochschulen diese Aufgabe bewältigt? Aus den empirischen Ergebnissen folgert der Autor, dass sich die Reform in zahlreichen Fällen nur formal als Struktur- und Organisationsreform vollzog, ohne dass die innere Ausgestaltung der Studiengänge grundlegend reformiert wurde. Die Akkreditierung spielte dabei z.T. die Rolle des Problemverursachers, anstatt lenkend und orientierend zu wirken. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 07 PIET