Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
KLAGES, Benjamin |
Title
|
Gestaltungsraum Hochschullehre : Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen / Benjamin Klages ... (Hrsg.) |
Publisher
|
Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2015 |
Collation
|
298 S: : graph. Darst. |
Publication year
|
2015 |
ISBN
|
978-3-86388-714-8 |
Inventory number
|
79121 |
Keywords
|
Lehre ; Bedarf an Akademikern ; Hochschulreife : Berufstätige ohne Reifezeugnis ; Studium neben dem Beruf ; Bologna-Prozess ; Hochschuldidaktik ; Bildung ; Berufsfragen : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Frauenstudium ; Studienreform ; Tutoren : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Sozialwissenschaften ; Hochschulen : Berlin KathH : Studentenschaft, Studium |
Abstract
|
Mit der Öffnung der Hochschulen für nicht traditionell Studierende sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen folgen daraus? Die Autor_innen greifen diese Frage als produktives Moment in entwicklungsorientiertem, hochschuldidaktisch begründetem Handeln auf und loten das Potenzial - sowohl für Veränderungen als auch für Stabilisierungen im Gestaltungsraum Hochschullehre - exemplarisch aus. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen einer Hochschule für angewandte Wissenschaft diskutieren sie die Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen, curricular-didaktischen Weiterentwicklung berufsbegleitender, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge und legen weiterführende Reflexionen vor. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
O 11 GEST |