Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KLAGES, Benjamin
Title Gestaltungsraum Hochschullehre : Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen / Benjamin Klages ... (Hrsg.)
Publisher Opladen [u.a.] : Budrich UniPress, 2015
Collation 298 S: : graph. Darst.
Publication year 2015
ISBN 978-3-86388-714-8
Inventory number 79121
Keywords Lehre ; Bedarf an Akademikern ; Hochschulreife : Berufstätige ohne Reifezeugnis ; Studium neben dem Beruf ; Bologna-Prozess ; Hochschuldidaktik ; Bildung ; Berufsfragen : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Frauenstudium ; Studienreform ; Tutoren : allgemein ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Prüfungsordnungen : Gesundheitswesen ; Prüfungsordnungen : Sozialwissenschaften ; Hochschulen : Berlin KathH : Studentenschaft, Studium
Abstract Mit der Öffnung der Hochschulen für nicht traditionell Studierende sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen folgen daraus? Die Autor_innen greifen diese Frage als produktives Moment in entwicklungsorientiertem, hochschuldidaktisch begründetem Handeln auf und loten das Potenzial - sowohl für Veränderungen als auch für Stabilisierungen im Gestaltungsraum Hochschullehre - exemplarisch aus. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen einer Hochschule für angewandte Wissenschaft diskutieren sie die Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen, curricular-didaktischen Weiterentwicklung berufsbegleitender, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge und legen weiterführende Reflexionen vor. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 GEST