Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author JÄNICKE, Nathali T.
Title Gibt es (noch) eine Fachhochschuldidaktik? : das Beispiel einer BWL-Vorlesung an der Jade Hochschule / Nathali T. Jänicke
Publication year 2017
Source/Footnote In: Neues Handbuch Hochschullehre : Lehren und Lernen effizient gestalten / Hrsg.: Brigitte Behrendt ... - Berlin : Raabe, 2017. - B 2.2. - S. 1 - 24
Inventory number 46390
Keywords Bologna-Prozess ; Hochschuldidaktik ; Fachhochschulen : Niedersachsen ; Hochschulen : Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven FH : Personal, Vorlesungen
Abstract Infolge des Bologna-Prozesses hat sich die Hochschullandschaft sehr verändert, so dass Neuberufene bei der Frage, welche Elemente sie gern von der selbst erfahrenen Lehre übernehmen und welche sie ganz anders gestalten möchten, nur teilweise auf die Erfahrungen ihres eigenen Studiums zurückgreifen können. Mit meiner Berufung an eine Fachhochschule in Niedersachsen habe ich mich gefragt, ob es eine spezifische Fachhochschuldidaktik gibt. Hierzu habe ich verschiedene Merkmale einer Fachhochschule, der Lehre und der Lehrenden an Fachhochschulen zusammengestellt und dahin gehend geprüft, welche Merkmale speziell für Fachhochschulen und welche für Hochschulen allgemein gelten. Aus diesen Merkmalen habe ich für meine Lehre eine Systematik mit vier Anforderungen an meine Didaktik entwickelt, deren Umsetzung ich anhand eines Moduls zeige. (HRK / Abstract übernommen)