Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KUHLEE, Dina
Title Governance in der Lehrerausbildung : Analysen aus England und Deutschland = Governance in initial teacher education : perspectives on England and Germany / Dina Kuhlee ...
Publisher Wiesbaden : Springer VS, 2014
Collation 332 S. : graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Educatonal Governance ; 27)
ISBN 978-3-658-05893-7
Inventory number 78459
Keywords Lehrerbildung : allgemein ; Bologna-Prozess ; Studienreform ; Schule und Staat ; Bedarf an Akademikern ; Ausland : Großbritannien : einzelne Hochschulen ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Großbritannien : Schule ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Schweiz : Schule
Abstract Die Publikation beschäftigt sich mit den Lehrerbildungsstrukturen in England und Deutschland und deren Wandel unter bildungspolitischen Reforminitiativen. Trotz Parallelen in Reformdiskursen und -instrumenten, hinsichtlich der praktischen Fokussierungen und Wirkungen von Reforminitiativen existieren deutliche Differenzen. Die Beiträge deuten dabei darauf, dass die Durchsetzung bildungspolitischer Steuerungsmaßnahmen bis in die Mikroebene von Lehrerausbildung und Lehrprofession letztlich scheinbar stringenter in den marktorientierten Strukturen Englands gelingt als in den stark staatlich-reglementierten Strukturen Deutschlands. (HRK / Abstract übernommen)
Signature S 03 GOVE