Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author
|
KUHLEE, Dina |
Title
|
Governance in der Lehrerausbildung : Analysen aus England und Deutschland = Governance in initial teacher education : perspectives on England and Germany / Dina Kuhlee ... |
Publisher
|
Wiesbaden : Springer VS, 2014 |
Collation
|
332 S. : graph. Darst. |
Publication year
|
2014 |
Series
|
(Educatonal Governance ; 27) |
ISBN
|
978-3-658-05893-7 |
Inventory number
|
78459 |
Keywords
|
Lehrerbildung : allgemein ; Bologna-Prozess ; Studienreform ; Schule und Staat ; Bedarf an Akademikern ; Ausland : Großbritannien : einzelne Hochschulen ; Ausland : Großbritannien : Studium, Studenten, Lehre ; Ausland : Großbritannien : Schule ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Schweiz : Schule |
Abstract
|
Die Publikation beschäftigt sich mit den Lehrerbildungsstrukturen in England und Deutschland und deren Wandel unter bildungspolitischen Reforminitiativen. Trotz Parallelen in Reformdiskursen und -instrumenten, hinsichtlich der praktischen Fokussierungen und Wirkungen von Reforminitiativen existieren deutliche Differenzen. Die Beiträge deuten dabei darauf, dass die Durchsetzung bildungspolitischer Steuerungsmaßnahmen bis in die Mikroebene von Lehrerausbildung und Lehrprofession letztlich scheinbar stringenter in den marktorientierten Strukturen Englands gelingt als in den stark staatlich-reglementierten Strukturen Deutschlands. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
S 03 GOVE |