Detailed View
V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author
|
AQ AUSTRIA JAHRESTAGUNG (3. : 2015 : WIEN); AQ AUSTRIA - AGENTUR FÜR QUALITÄTSSICHERUNG UND AKKREDITIERUNG |
Title
|
Gutes Lernen und gute Lehre : welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung? ; Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015 |
Edition
|
1. Aufl. |
Publisher
|
Wien : Facultas, 2016 |
Collation
|
169 S. : Ill., graph. Darst. |
Publication year
|
2016 |
ISBN
|
978-3-7089-1404-6 |
Source/Footnote
|
Volltext: www.aq.ac.at/de/veranstaltungen/dokumente-jahrestagung_2015/Web_AQ-Tagungsband2015.pdf
|
Inventory number
|
79350 |
Keywords
|
Qualitätssicherung ; Evaluation ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Didaktik ; Ausland : Österreich : Studium, Studenten, Lehre |
Abstract
|
Die Publikation zur AQ Austria Jahrestagung 2015 widmet sich dem Lernen und Lehren an Hochschulen und den vielfältigen Wandlungsprozessen durch die zunehmende Diversität der Studierenden sowie elektronische Medien. Student-centred Learning (SCL) gewinnt verstärkt an Bedeutung. Diese Wandlungsprozesse treffen nicht nur Studierende, Lehrende und die Hochschulen als Institutionen, sondern auch die Qualitätssicherung in Studium und Lehre. Der Beitrag von Prof. Nacken zeigt auf, welche Chancen und Herausforderungen sich durch SCL ergeben. Er geht auf das Projekt Studierende im Fokus der Exzellenz, die Entwicklung der Charta für gute Lehre und aktuelle Trends und Probleme bei digitaler Lehre ein. Die studentische Perspektive zeigt Umsetzungsmöglichkeiten und Maßnahmen in Richtung Studierendenzentrierung auf. Weitere Beiträge behandeln Didaktik und Qualitätssicherung, Determinanten studentischen Lernerfolgs, alternative Formen der Lehrevaluation, die Sichtbarmachung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen sowie Einsatzmöglichkeiten und Veränderungen durch neue Medien. (HRK / Abstract übernommen) |
Signature
|
W 02-330 GUTE |