Detailed View

V. Foreign Higher Education and Education Systems, International Relations, Bilateral Relations
C. Books
Author HILD, Petra
Title Habitus und seine Bedeutung im Hochschulstudium : Aneignungspraktiken und -logiken von Studierenden / Petra Hild
Edition 1. Aufl.
Publisher Weinheim : Basel : Beltz Juventa, 2019
Collation 484 S. : Ill.
Publication year 2019
Series (Bildungssoziologische Beiträge)
ISBN 978-3-7799-6022-5
Source/Footnote Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2017
Inventory number 80838
Keywords Studentenschaft : soziale Lage ; Studentenschaft : allgemein ; Ausland : Schweiz : Studenten, Studium, Lehre ; Ausland : Schweiz : einzelne Hochschulen
Abstract Die Autorin befragt Studierende einer Pädagogischen Hochschule und stellt die von Ungleichheit geprägte Beteiligung an Hochschulbildung in den Mittelpunkt. Auf theoretischer Ebene macht sie Bourdieus Habitustheorie für die Analyse von Lernprozessen fruchtbar, indem der Blick auf Praktiken und Logiken der Aneignung von Studieninhalten gelenkt wird. Das eröffnet einen anderen Blick auf die oft propagierten Konzepte selbstgesteuerten Lernens. Angesichts dieser sozial bedingten Ungleichheiten in den Aneignungsweisen stellt sich die Frage, was das für die Lehre im Tertiärbereich bedeutet. (HRK / Abstract übernommen)
Signature W 02-400