Detailed View
IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
B. Essays, Commentaries, Statements
Author
|
THEUER, Caroline
(FREYTAG, Verena; HEIN, Tatjana)
|
Title
|
Haltungen zu ästhetischer Bildung als interdisziplinäres Studienelement im Grundschullehramt / Caroline Theuer ; Verena Freytag ; Tatjana Hein |
Publication year
|
2018 |
Source/Footnote
|
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung. - 2 (2018) 2, S. 97 - 119
|
Inventory number
|
47871 |
Keywords
|
Lehrerbildung : allgemein ; Wissenschaft : Interdisziplinarität |
Abstract
|
Zugänge zu kulturell-ästhetischen Erfahrungsräumen sind stark von soziodemografischen Hintergrundmerkmalen beeinflusst. Schule und Unterricht kommt daher eine besondere Bedeutung zu, Gelegenheiten der Begegnung mit ästhetischer Praxis zu schaffen. Im Rahmen der Lehramtsausbildung werden Studierende jedoch unterschiedlich für diesen Bereich professionalisiert. Der Beitrag stellt Teilergebnisse einer Studie vor, in der u. a. Haltungen von Grundschullehramtsstudierenden am Standort Kassel untersucht werden. Wie sich zeigt, erkennen Studierende den Wert ästhetischer Bildung an und sehen sich selbst nach Absolvierung eines entsprechenden Moduls in der Verantwortung, ästhetisches Lernen zu fördern. (HRK / Abstract übernommen) |