Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author KAUFFELD, Simone; OTHMER, Julius
Title Handbuch Innovative Lehre / Simone Kauffeld ; Julius Othmer (Hrsg.)
Publisher Wiesbaden : Springer, 2019
Collation XXI, 470 S. : graph. Darst.
Publication year 2019
ISBN 978-3-658-22797-5
Inventory number 80720
Keywords Lehre ; Unterrichtstechnologie : allgemein ; Vorlesungskritik ; Multimedia / Internet ; Hochschule : Virtuelle Hochschule ; Wissenschaftliche Literatur ; E-Teaching / E-Learning ; Fremdsprachen ; Grade : Bachelor / Master ; Studienreform ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Hochschule und ֖ffentlichkeit ; Hochschule und Region ; Fachhochschulen : allgemein ; Museen ; Ausländische Studenten : allgemein ; Frauen in der Wissenschaft ; Internationalität ; Hochschulen : Berlin HU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bielefeld FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Braunschweig TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bremen H : Studentenschaft,Studium ; Hochschulen : Dortmund U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Duisburg-Essen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Hamburg-Harburg TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Heidelberg U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Hohenheim U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Kehl HÖV : Studenten, Studium. Lehre ; Hochschulen : Leipzig U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Mainz U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Marburg U : Studentenschaft, Studium ; Prüfungsordnungen : Kunsterziehung, Kunstgeschichte ; Wissenschaft : Architektur ; Wissenschaft : Informatik ; Wissenschaft : Ingenieurwissenschaften ; Wissenschaft : Medizin ; Wissenschaft : Wirtschaftswissenschaften
Abstract Das vorliegende Handbuch bietet einen fundierten Einblick in verschiedene aktuelle Konzepte innovativer Lehre an deutschen Hochschulen. Es werden erfolgreiche Lehrkonzepte unterschiedlicher Fächer und Disziplinen rund um das forschende Lernen, mobile Lernen, problemorientierte Lernen, Game-based Learning, Inverted Classroom und Visualisierung in der Lehre vorgestellt. Die Autorinnen und Autoren sind renommierte und durch Preise oder Fördermittel ausgezeichnete Forscher und Anwender aus dem deutschsprachigen Raum. Ihre Beiträge stellen sowohl die theoretischen Hintergründe der Konzepte als auch die praktische Umsetzung und persönliche Erfahrungen dar – so dass sie als Best Practices fungieren und zum Transfer in die eigene Lehre anregen. Am Beispiel der TU Braunschweig wird erläutert, wie innovative Projekte die Hochschule verändern können. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 11 HAND