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IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author ARNOLD, Rolf; WOLF, Konrad
Title Herausforderung: kompetenzorientierte Hochschule / hrsg. von Rolf Arnold und Konrad Wolf
Publisher Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, 2014
Collation X, 478 S. : Ill., graph. Darst.
Publication year 2014
Series (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung ; 78)
ISBN 978-3-8340-1328-6
Inventory number 78357
Keywords Hochschule und Region ; Hochschule und Wirtschaft ; Hochschuldidaktik ; Lehre ; Studentenschaft : Studienverhalten ; Frauenstudium ; Fernstudium : allgemein ; Berufsausbildung : allgemein ; Weiterbildung : allgemein ; Bedarf an Akademikern ; Studiendauer, Studienerfolg : allgemein ; Studium neben dem Beruf ; E-Teaching / E-Learning ; Studienreform ; Grade : Bachelor / Master ; Bologna-Prozess ; Wissenschaftlicher Nachwuchs : Ingenieure ; Prüfungsordnungen : Betriebswirtschaft ; Prüfungsordnungen : Ingenieure (allg.) ; Hochschulen : Kaiserslautern FH : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Kaiserslautern TU : Studentenschaft, Studium ; Hochschule und Staat : Rheinland-Pfalz ; Ausland : Rußland : Hochschulwesen allgemein ; Ausland : Rußland : Studentenschaft, Studium
Abstract Unter dem Titel ?Herausforderung: Kompetenzorientierte Hochschule" stellt der Sammelband die Frage, welchen Herausforderungen sich die Hochschulen hinsichtlich des veränderten Stellenwertes von Lehre in Zukunft stellen müssen. Dabei nähert sich der Band dieser Diskussion auf drei Betrachtungsebenen. Auf der Metaebene wird das Konzept der Kompetenzorientierung in bildungspolitische, gesamtgesellschaftliche und technologische Entwicklungstrends eingeordnet. Daraus werden Implikationen für das Hochschulsystem abgeleitet. Zudem richtet sich der Fokus auf die Hochschule als Organisation (Mesoebene). In diesem Zusammenhang wird aufgezeigt, dass eine konsequente Umsetzung von Kompetenzorientierung letztlich als gesamtorganisationale Entwicklungsaufgabe zu verstehen ist und damit die strategische Ausrichtung der Hochschule als Ganzes tangiert. Auf der Mikroebene wird Kompetenzorientierung als Leitbild zur Gestaltung akademischer Lehr-Lernprozesse in das Zentrum der Betrachtung gestellt. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 HERA