Detailed View

IV. Studies and Teaching, Continuing Education, Educational Capacities (Organisation of Studies, Study and Examinations System)
C. Books
Author HARRIS-HÜMMERT, Susan; POHLENZ, Philipp; MITTERAUER, Lukas
Title Heterogenität der Studierenden : Herausforderung für die Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, neuer Fokus für die Evaluation? / Susan Harris-Hümmert ; Lukas Mitterauer ; Philipp Pohlenz (Hrsg.)
Publisher Bielefeld : UniversitätsVerlag Webler, 2015
Collation 205 S : Ill., graph. Darst..
Publication year 2015
Series (Qualität - Evaluation - Akkreditierung)
ISBN 978-3-937026-99-2
Inventory number 79132
Keywords Studentenschaft : Studienverhalten ; Studentenschaft : allgemein ; Lehre ; Bedarf an Akademikern ; Studienreform ; Hochschuldidaktik ; Kommunikationstechnik ; Weiterbildung : allgemein ; Evaluation ; Berufsausbildung : für Abiturienten ; Ausländische Studenten : Studium und Examen ; Musikhochschulen : allgemein ; Prüfungsordnungen : Wirtschaftswissenschaften ; Statistik : Hochschule ; Kultusministerkonferenz : allgemein ; Hochschulen : Bremen U : Studentenschaft, Studium ; Hochschulen : Bremen U : Forschung ; Hochschulen : Hamburg U : Studentenschaft, Studium
Abstract Im Zuge des demographischen Wandels wird mit einer Veränderung der sozialen Zusammensetzung der Studierendenschaft gerechnet. Die Zahl der „traditionellen Studierenden“, also derjenigen, die auf dem Weg der allgemeinen Hochschulzugangsberechtigung ein Studium aufnehmen, geht langfristig zurück. Für die Hochschulen ergibt sich die Anforderung, eine höhere Sensibilität für die unterschiedlichen Lernziele, Lerndispositionen und Bildungshintergründe der Studierenden zu entwickeln und in der Gestaltung des Studiums sowie der Verfahren des Qualitätsmanagements umzusetzen. Der Band beschäftigt sich mit der operativen Gestaltung des Veränderungsprozesses, der im Zuge einer steigenden studentischen Heterogenität und Diversität verlaufen wird. Am Beispiel des Qualitätsmanagements in Studium und Lehre thematisieren die Beiträge Prozesse zur Weiterentwicklung von Verfahren in Richtung einer stärkeren Sensibilität für die Heterogenität der Studierenden. (HRK / Abstract übernommen)
Signature O 04 HETE